Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 83

06.06.2012 | 17:10 Uhr

BPOLD-B: Vermutliche Sprayer festgenommen

Berlin (ots) – Zivilbeamte der Bundespolizei nahmen gestern Nachmittag drei vermutliche Sprayer vorläufig fest.

Die Männer im Alter von 24 und 25 Jahren fielen den Fahndern gegen 14 Uhr auf, als sie an der Greifswalder Straße auffällig eine frisch besprühte S-Bahn fotografierten. Während der Polizeikontrolle versuchte einer der Männer die Speicherkarte seiner Kamera zu zerstören. Auch konnten frische Farbanhaftungen an den Kleidungsstücken erkannt werden. Bei der Befragung verstrickten sich die Drei zunehmend in Widersprüche.

Die Bundespolizisten leiteten gegen die polizeilich bekannten Männer ein Strafverfahren ein und stellten zwei Digitalkameras sowie deren Speichermedien sicher.

Anschließend wurden Sie aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeipresse

06.06.2012 | 16:57 Uhr

BPOLD-B: Festnahmen bei Fahndungseinsatz der Bundespolizei

Berlin (ots) – In einem Schwerpunkteinsatz fahndeten Bundespolizisten heute Vormittag auf Bahnhöfen und in Zügen der Deutschen Bahn bzw. der S-Bahn in und um Berlin. Dabei konnten drei Kabeldiebe und ein Graffitisprayer erwischt werden.

Gegen 06:40 Uhr nahmen in zivil eingesetzte Beamte zunächst einen 24-jährigen Tatverdächtigen am S-Bahnhof Hermannstraße vorläufig fest. Der junge Mann befand sich zu diesem Zeitpunkt in den Gleisen und fotografierte von dort eine S-Bahn. Diese wurde kurz zuvor auf etwa 75 Quadratmeter frisch besprüht. Auf seiner Kamera entdeckten die Beamten schließlich mehrere Fotos von Graffititaten.

Knapp vier Stunden später kontrollierten Bundespolizisten auf dem S-Bahnhof Sonnenallee zwei Männer und eine Frau aus Polen. Das Trio hatte zwei Handkarren mit offenbar schweren Reisetaschen dabei. Als die Beamten einen Blick in die Taschen warfen, fanden sie circa siebzig Kilogramm Kupferkabel. Außerdem stellten sie diverses Schneidwerkzeug bei den Dieben sicher. Die Herkunft der Kabel muss nun ermittelt werden.

Die Bundespolizei leitete Strafverfahren gegen den mutmaßlichen Sprayer und das Diebestrio ein.

Quelle: Polizeipresse

11.05.2012 | 12:13 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizist noch vor dem Dienst im Dienst – Festnahme von Graffitischmierern

Berlin-Friedrichshain (ots) – Zwei Graffitischmierer gingen der Bundespolizei heute Morgen im Ostbahnhof ins Netz.

Gegen 05:20 Uhr beobachtete ein Bundespolizist, wie die beiden 27 und 34 Jahre alten Männer zwischen den Bahnhöfen Alexanderplatz und Ostbahnhof die Inneneinrichtung einer S-Bahn der Linie 75 beschmierten. Er war gerade auf dem Weg zum Dienst und befand sich im gleichen Wagen wie die Täter.

Bei Ankunft der S-Bahn im Ostbahnhof veranlasste er über die dortige Aufsicht, dass der Zug bis zum Eintreffen weiterer Bundespolizisten stehen bleibt. Seine Dienststelle hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits informiert und Unterstützung angefordert. Die Täter flüchteten zwar in der Zwischenzeit aus der S-Bahn. Doch dank sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Bundespolizisten sie kurz darauf vor dem Bahnhof vorläufig festnehmen.

Die beiden Berliner hatten frische Farbanspuren an den Händen. Außerdem fanden die Beamten zwei Sprühdosen und mehrere Sprühköpfe bei ihnen. Diese wurden als Beweismittel sichergestellt.

Die Bundespolizei leitete Strafverfahren ein und setzte die polizeibekannten Männer nach Beendigung aller Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Quelle: Polizeipresse

11.05.2012 | 12:10 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizei vereitelt Graffiti am Bahnhof Cottbus

Cottbus (ots) – Die Bundespolizei verhinderte heute Morgen gegen 3 Uhr 45 eine Besprühung im Spreewaldtunnel des Cottbuser Bahnhofes.

Zwei junge Männer im Alter von 21 und 24 Jahren befanden sich gerade in den Vorbereitungshandlungen als sie durch eine herannahenden Bundespolizisten gestört wurden. Die beiden jungen Männer versteckten die Farbsprühdosen unter ihren Sachen. Eine 35-jährige Bundespolizistin, die sich gerade auf den Weg zum Dienst befand, stellte die beiden Sprayer und informierte weitere Kollegen.

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten die versteckten Spraydosen und stellten diese sicher.

Gegen die beiden Spreewälder wird nun wegen versuchter Sachbeschädigung ermittelt.

Quelle: Polizeipresse