Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 106

Eingabe: 16.08.2013 – 14:30 Uhr

Mehr Sicherheit im U-Bahnhof – Videoüberwachung durch die Polizei

Mitte/Charlottenburg/Kreuzberg

# 2090

Auf drei ausgewählten U-Bahnhöfen wird die Videoüberwachung der BVG künftig auch durch die Polizei genutzt werden. Über die Videokameras auf den U-Bahnhöfen Alexanderplatz, Zoologischer Garten und Kottbusser Tor wird ab Freitag, dem 23.August 2013, ein Polizeibeamter die Sicherheitslage über Monitore beobachten, um bei Straftaten und Notsituationen schnell Hilfe schicken zu können.

Durch den Zusatz des Polizeiemblems und der Telefonnummer des Bürgertelefons auf den Schildern „Dieser Bahnhof wird zu Ihrer Sicherheit per Video kontrolliert“ werden die Fahrgäste auf die Überwachung durch die Polizei hingewiesen.
Mit den Maßnahmen sollen Straftaten verhindert oder so früh wie möglich erkannt werden, um die Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr weiter zu verbessern.

Quelle: Polizeipresse

15.08.2013 | 15:58 Uhr

BPOLD-B: Graffiti – Sprayer gestellt – Zwei Wohnungen durchsucht

Berlin-Mitte (ots) – Heute Nacht nahmen Bundespolizisten zwei Sprayer auf frischer Tat am Bahnhof Potsdamer Platz fest. Beamte der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Graffiti in Berlin durchsuchten daraufhin zwei Wohnung in Marzahn und Friedrichsfelde und stellten Beweise sicher.

Die beiden 18- und 19-jährigen Heranwachsenden machten sich gegen 01:45 Uhr an einer abgestellten S-Bahn am Bahnhof Potsdamer Platz zu schaffen. Beamte der Bundespolizeiinspektion Berlin-Hauptbahnhof schnappten das Duo am Tatort. Im näheren Umfeld konnten Beweise gesichert werden darunter auch ein verbotenes Pfefferspray, ein Messer sowie Sprühdosen.

Mit einem richterlichen Beschluss für die Wohnungen der beiden polizeibekannten und vorbestraften Täter suchten Ermittler der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Graffiti in Berlin nach Beweisen. Hier konnten ermittlungsrelevante Gegenstände aufgefunden werden, die jetzt ausgewertet werden.

Quelle: Polizeipresse

11.08.2013 | 20:34 Uhr

BPOLD-B: Graffiti-Trio erwischt

Berlin (ots) – Bundespolizisten nahmen mehrere Graffitisprayer fest, die mehrere Wandflächen auf S-Bahnhöfen besprüht hatten.

Zivilfahnder beobachteten das Trio gegen 23:05 Uhr mittels Wärmebildtechnik, wie sie auf den Kabelschächten vom S-Bahnhof Schulzendorf in Richtung Tegel liefen. Gemeinsam mit Beamten der Berliner Polizei wurden die jungen 16- bis 18-jährigen Männer aus Reinickendorf kontrolliert. Sie hatten Farbanhaftungen an den Händen und neben diversen Sprüherutensilien auch mehrere Messer, Pfefferspray und eine Sturmhaube bei sich. Das Trio hatte mehrere Bahnhofswände und Hinweistafeln auf etwa 10 m² besprüht.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Alle Beteiligten wurden auf freiem Fuß belassen. Der Minderjährige wurde an seine Eltern übergeben.

Quelle: Polizeipresse