Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 77

Eingabe: 08.03.2012 – 14:05 Uhr

Polizeibeamte fassten illegale Sprayer

Friedrichshain-Kreuzberg

# 0752

Zwei Graffiti-Sprayer wurden heute Morgen von Beamten der Polizeidirektion 5 beim Beschmieren von Hausfassaden überrascht und festgenommen. Die Beamten beobachten gegen 5 Uhr die 22-jährigen Täter, wie sie in Kreuzberg zuerst eine Fensterscheibe eines Geschäfts in der Schleiermacherstraße besprühten und im Anschluss ein Mehrfamilienhaus in der Baerwaldstraße mit Parolen beschmutzten. Beide Schmierfinken kamen nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß.

Quelle: Polizeipresse

05.03.2012 | 12:25 Uhr

BPOLD-B: Videoaufnahmen eines Zeugen überführen jugendliche Graffitisprayer

Berlin (ots) – Mehrere Graffitisprayer besprühten am Sonntagnachmittag eine S-Bahn beim Halt am S-Bahnhof Neukölln auf rund 13 Quadratmeter. Zwei Täter konnten durch Bundespolizisten festgenommen werden. Die Videoaufzeichnung eines 68-jährigen Reisenden hatte die Jugendlichen überführt.

Als die S-Bahn kurz vor 16 Uhr am S-Bahnhof Neukölln hielt, stürmten die Sprayer heran und begannen mit der Besprühung. In der S-Bahn befindliche Reisende beobachteten die Jugendlichen und zogen daraufhin sofort die Notbremse. Außerdem informierten sie den Triebfahrzeugführer über die Tat. Dieser alarmierte dann die Bundespolizei. In der Zwischenzeit flüchteten die Täter.

Bundespolizisten konnten schließlich zwei Tatverdächtige nahe dem Bahnhof vorläufig festnehmen. Die beiden 15 Jahre alten Berliner hatten Farbanhaftungen an den Händen. Sprayutensilien fanden die Beamten jedoch nicht. Gegen 20 Uhr meldete sich der 68-jährige Zeuge bei der Bundespolizei und zeigte ein selbstgedrehtes Video. Er hatte die Tat mit seinem Handy gefilmt. Die Festgenommen konnten anhand der Aufzeichnungen eindeutig identifiziert werden.

Die Beamten der Bundespolizei leiteten Strafverfahren ein und brachten die Jugendlichen nach Beendigung aller Maßnahmen zu ihren Eltern nach Hause. Im Oktober waren sie schon ein Mal beim Sprühen erwischt worden.

Quelle: Polizeipresse