Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 114

30.12.2013 | 11:05 Uhr

BPOLD-B: Tourist aus Tschechien besprüht S-Bahn

Berlin-Lichtenberg (ots) – Ein 30-jähriger Tscheche besprühte heute Morgen mit vier Unbekannten in Lichtenberg eine abgestellte S-Bahn. Mitarbeiter der Bahnsicherheit konnten ihn stellen und der Bundespolizei übergeben.
Gegen 02:00 Uhr beobachteten die Bahnmitarbeiter, wie fünf Personen in der Nähe des S-Bahnhofs Friedrichsfelde-Ost eine S-Bahn auf 35 qm Fläche mit Farbe besprühten. Als die Bahnmitarbeiter die Sprayer stellen wollten, flüchteten vier von ihnen. Einen 30-jährigen Mann aus Tschechien konnten sie jedoch ergreifen und an die Bundespolizei übergeben. Diese stellten bei ihm Sprayerutensilien und eine Videokamera sicher. Der in Deutschland noch unbescholtene Sprayer wollte sich zum Tatvorwurf der Sachbeschädigung nicht äußern. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freiem Fuß belassen.
Die Bundespolizei eröffnete gegen ihn ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 28.12.2013 – 10:25 Uhr

Graffiti gesprüht – Festnahme

Reinickendorf

# 3301

Beamte des Polizeiabschnitts 12 haben in der vergangenen Nacht zwei Graffitisprayer in Tegel festgenommen. Gegen 1.30 Uhr alarmierte ein Passant die Polizei in die Straße Alt-Tegel, nachdem er zwei Personen bei Besprühen einer Hauswand entdeckt hatte. Als das Duo sich entfernte, nahm der 27-jährige Zeuge die Verfolgung auf und sah, wie die beiden „Schmierfinken“ kurz darauf eine Telefonzelle besprühten. In der Grußdorfstraße nahmen die Beamten die Verfolgung des Duos auf, das sich nun aufteilte und in unterschiedliche Richtungen flüchtete. Vergebens, da beide Jugendlichen im Alter von 15 Jahren durch die Fahnder eingeholt wurden und das „bunte Treiben“ somit ein Ende gefunden hatte. Bei beiden waren frische Farbanhaftungen an den Händen zu sehen. Darüber hinaus entdeckten die Beamten bei den beiden mehrere Sprühdosen sowie eine Sprühvorlage. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen kamen die Festgenommenen wieder auf freien Fuß. Gegen sie wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Quelle: Polizeipresse

27.12.2013 | 11:57 Uhr

BPOLD-B: Couragierte Zeugen in der S-Bahn

Berlin-Tempelhof (ots) – Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages beschmierte ein unbekannter Mann eine S-Bahn mit einem Eddingstift. Eine Zeugin schritt ein und wurde von dem Täter attackiert. Als der Mann und seine Begleiter flüchten wollten, konnte ein Fahrgast einen der Männer bis zum Eintreffen der Bundespolizei festhalten.

Gegen 20:10 Uhr beschmierte der unbekannte Täter auf der Fahrt zwischen den S-Bahnhöfen Buckower Chaussee und Lichtenrade den Innenraum einer S-Bahn auf einer Fläche von einem Quadratmeter. Eine 32-Jährige trat an ihn und seine beiden Begleiter heran und forderte sie auf, mit den Schmierereien aufzuhören. Der Schmierfink schlug und trat sie daraufhin und bewarf sie mit einer gefüllten Bierflasche. Obwohl die Flasche die Zeugin an der Schulter traf, blieb sie augenscheinlich unverletzt. Am S-Bahnhof Lichtenrade flüchteten der Täter und einer seiner Begleiter. Ein weiterer 50-jähriger Fahrgast hinderte den dritten Mann an der Flucht. Während einer Rangelei verletzte sich der Komplize des Schmierfinks an der Nase. Nachdem eine Streife der Bundespolizei vor Ort eingetroffen war, konnten alle Beteiligten nach den erforderlichen Maßnahmen ihren Weg fortsetzen. Eine ärztliche Versorgung lehnten alle Beteiligten ab.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren gegen den unbekannten Täter wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und Gefährlicher Körperverletzung ein. Den 50-Jährigen erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen eines Körperverletzungsdeliktes.

Quelle: Polizeipresse

27.12.2013 | 11:54 Uhr

BPOLD-B: Tourist zerkratzt S-Bahn-Scheiben

Berlin-Zehlendorf (ots) – Ein Mann aus der Schweiz zerkratzte am Donnerstag fünf Fensterscheiben einer S-Bahn. Dank eines couragierten Zeugen konnte die Bundespolizei den Täter stellen.

Gegen 10:20 Uhr beobachtete der 30-jährige Zeuge zwei Männer beim Zerkratzen von Fensterscheiben in der S-Bahn. Er alarmierte am S-Bahnhof Wannsee Mitarbeiter der S-Bahnaufsicht. Eine alarmierte Streife der Bundespolizei konnte daraufhin einen 24-jährigen Schweizer auf dem Bahnhof stellen. Sein Komplize flüchtete über die Bahnanlagen, nachdem er die Beamten erblickt hatte.

Der angetroffene 24-jährige Schweizer, der gerade Urlaub in Berlin macht, konnte nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen seinen Weg fortsetzen.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Quelle: Polizeipresse