31.07.2014 | 13:15 Uhr
BPOLD-B: Zivilfahnder nehmen Sprüher fest
Berlin-Pankow (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizei nahmen heute Morgen zwei Männer nach großflächiger Besprühung einer U-Bahn fest.
Gegen 3 Uhr bemerkten die Beamten am U-Bahnhof Pankow einen auffälligen Geruch nach frischer Farbe. Bei der Kontrolle entdeckten sie eine abgestellte U-Bahn mit mehr als 100 Quadratmeter frischem Graffiti.
Kurz darauf flüchtete eine sechsköpfige Gruppe aus einer angrenzenden Grünanlage. Zwei Männer im Alter von 28 und 33 Jahren konnten gestellt und festgenommen werden. Die Beamten stellten eine Kamera, ein Handy, Taschenlampen, Warnwesten, Skizzen und vier Taschen mit insgesamt 52 Sprühdosen sicher.
Der 33-Jährige ist bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt. Polizeibeamte durchsuchten am Vormittag auf richterlichen Beschluss die Wohnung des jüngeren Sprühers im Bezirk Pankow. Dabei wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Graffitisprayer auf freien Fuß gesetzt.
Quelle: Polizeipresse
25.07.2014 | 12:30 Uhr
BPOLD-B: Sprayer auf frischer Tat festgenommen
Berlin-Schöneberg (ots) – Vier Personen besprühten heute Nacht eine abgestellte S-Bahn am Bahnhof Schöneberg. Mitarbeiter der DB-Sicherheit beobachteten diese Tat und alarmierten die Bundespolizei. Drei Täter konnten auf frischer Tat gestellt werden.
Gegen 01:50 Uhr besprühten vier Täter in der Nähe des Bahnhofs Schöneberg eine abgestellte S-Bahn auf 15 Quadratmeter mit Farbe. Sicherheitskräfte der DB AG beobachteten die Tat und alarmierten die Bundespolizei. Als die Sicherheitskräfte die Männer stellen wollten, versuchten diese zu flüchten. Drei der vier Männer kamen nicht weit und konnten noch in der Nähe gestoppt werden. Einem Täter gelang die Flucht. Die alarmierte Streife der Bundespolizei übernahm die drei Sprayer im Alter von 17 bis 21 Jahren.
Eine Nahbereichsfahndung nach dem vierten flüchtigen Täter verlief erfolglos. Die am Tatort gefundenen Sprayer-Utensilien stellten die Beamten sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die Männer aus Wilmersdorf, Waldmannslust und Steglitz die Dienststelle verlassen.
Gegen die Täter ermittelt die Bundespolizei nun wegen Sachbeschädigung.
Quelle: Polizeipresse
Zwei Graffiti-Sprayer geschnappt
Polizeimeldung Nr. 1738 vom 25.07.2014
Charlottenburg – Wilmersdorf
Vergangene Nacht konnten zwei Männer nach Farbschmiererei an U-Bahnzügen in Charlottenburg festgenommen werden. Gegen 2.30 Uhr hörten Sicherheitsmitarbeiter bei einem Kontrollgang verdächtige Geräusche auf dem Abstellgleis im Tunnel des U-Bahnhofes Uhlandstraße. Sie verfolgten die insgesamt vier flüchtenden Täter, konnten einen 21-Jährigen einholen und ihn schließlich noch im Gleisbett überwältigen. Sie übergaben ihn den alarmierten Polizisten. Ganz in der Nähe gelang es Zivilbeamten kurz darauf, einen weiteren 18 Jahre alten Täter außerhalb des Tunnels festzunehmen. Die beiden weiteren Täter sind unerkannt entkommen. Es stellte sich heraus, dass insgesamt drei U-Bahnwaggons auf einer Fläche von 38 Quadratmetern besprüht und mehrere Farbspraydosen von den Tätern am Tatort zurückgelassen wurden. Die Sprayflaschen wurden beschlagnahmt und die beiden Festgenommenen zunächst zur erkennungsdienstlichen Behandlung in eine Gefangenensammelstelle gebracht. Anschließend überstellten die Beamten sie dem zuständigen Fachkommissariat beim Landeskriminalamt.
Quelle: Polizeipresse
11.07.2014 | 11:00 Uhr
BPOLD-B: Graffititäter mit 13 Sprühdosen erwischt
Berlin (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizei nahmen gestern Abend drei Graffiti-Sprüher auf frischer Tat fest.
Die drei Pankower im Alter von 20 und 21 Jahren besprühten gegen 19:50 Uhr eine Wand im S-Bahnhof Bornholmer Straße und anschließend eine Hauswand in der Norwegerstraße.
Die Beamten stellten die Sprayer. Umfangreiche Sprüher-Utensilien konnten sichergestellt werden.
Die jungen Männer sind zum Teil schon polizeilich bekannt. Sie müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie auf freiem Fuß belassen.
Quelle: Polizeipresse
01.07.2014 | 12:15 Uhr
BPOLD-B: Polizeibekannter Sprüher erwischt
Berlin-Reinickendorf (ots) – Zivilfahnder der Bundespolizei nahmen heute Morgen einen bekannten Graffiti-Sprüher auf frischer Tat fest.
Der 31-jährige Berliner besprühte kurz nach 2 Uhr ein ungenutztes Bahngebäude auf dem ehemaligen Güterbahnhof Schönholz auf etwa 20 Quadratmetern.
Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest und stellten die Sprüher-Utensilien sicher. Der bereits wegen gleicher Delikte polizeibekannte Reinickendorfer muss sich nun erneut wegen Sachbeschädigung verantworten. Anschließend wurde der Mann auf freiem Fuß belassen.
Quelle: Polizeipresse