Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

History: S-Bahn Sonderverkehr 1974

play

Hier ein paar kommentar- und leider auch tonlose historische Aufnahmen von der Fußball WM im Jahre 1974. Damals hat die S-Bahn, die damals noch zur Reichsbahn der DDR gehörte, den Sonderverkehr gestellt. Leckerbissen für alle Nieten-Fans!

Für die drei Spiele im Berliner Olympiastadion erwartete man einen starken Andrang von anfangs ca. 249.000 Gesamtbesuchern. Knapp dreizehn Jahre nach dem Mauerbau und dem damit verbundenen S-Bahnboykott wurde die von der Westberliner Bevölkerung verschmähte S-Bahn ein wichtiger Bestandteil bei der An- und Abreise der Fußballfans. Die S-Bahn in Westberlin unterstand der Betriebsführung der DDR-Reichsbahn, und schon deswegen allein wollte man sich auch politisch nicht blamieren.

Die ausführliche Geschichte zu diesem Sonderverkehr findet ihr bei SSB-Berlin.