Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

I Love Graffiti Podcast #40: ATOM ONE

,
play

I Love Graffiti macht die 40 voll mit dem Dortmunder Oldschool Schwergewicht ATOM ONE. Sprüher und Rapper. Auch bekannt als Der Lange von Too Strong.

Für diesen Podcast geht’s zurück nach Dortmund, zu ATOM ONE a.k.a. DER LANGE von der TRD CREW und TOO STRONG. Eine 1989 gegründete Formation, die durch DJ Zonic und Pure Doze gegründet wurde. Kurz darauf traten noch DJ Brocke und eben DER LANGE der Gruppe bei. Viele kennen TOO STRONG aus den Neunzigern, Konzerten in ganz Deutschland und Alben wie “Greatest Hits”, welches sich inhaltlich mit dem nächtlichen Leben eines Graffitisprühers aber auch mit politischen Themen, wie dem Rechtsradikalismus im Ruhrgebiet befasst. Graffiti Writer aus dieser Zeit erinnern sich sicherlich noch an Songs wie “Rabenschwarze Nacht” oder “The Real Deal”. Über Rap und Graffiti sprechen wir im Podcast ebenso wie ATOM´s frühe und spätere Graffiti Jahre, den damals weltbekannten blockigen Dortmund Style, ATOM´s erste Reise nach New York, geplatzte Träume, Einflüsse aus Amsterdam, Besuch aus Berlin und Generationskonflikte.