Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Finissage: Born To Graff – Graffiti in Marzahn-Hellersdorf

,
play

Die Ausstellung Born To Graff im Bezirksmuseum Marzahn geht diese Woche in eine kurze Verlängerung. Noch bis Ende dieser Woche sind die Exponate zu bestaunen. Diesen Sonntag findet die Finissage statt.

Wer also noch nicht da war – Pflichttermin!

Im Sommer 1985 kommt der Film Beat Street in den ostdeutschen Kinos. Er wird ein Riesenerfolg und markiert den Beginn einer Hip-Hop-Jugendkultur in der DDR. Die Popularisierung von Breakdance, aber auch von Graffiti als einem Element von Hip Hop, ist nicht mehr aufzuhalten. Eine Graffitiszene, die sich in Crews zusammenschließt und auf den Straßen sprüht, bildet sich jedoch erst nach dem Mauerfall. Marzahn und Hellersdorf bieten in den 1990er-Jahren die perfekten Voraussetzungen: Die zahllosen grauen Betonflächen und eine Jugend auf den Straßen, die nach Perspektiven und Identität sucht.

Die Ausstellung erzählt die Geschichte dieser Jugendkultur, die seit Jahrzehnten die Gemüter erhitzt, und erläutert Schlüsselbegriffe des Graffiti. Im Zentrum der Präsentation stehen zahlreiche Graffiti, die seinerzeit auf Wände, entlang von Bahnlinien und auf Züge gesprüht wurden. Akteur:innen der Szene kommen in Texten, Hör- und Videostationen zu Wort, originale Objekte lassen den Zeitgeist der 1990er-Jahre wieder aufleben.

Autor:innen der Ausstellung: Annika Hirsekorn, Niko Dierchen

Das Projekt wird aus Mitteln des Bezirkskulturfonds gefördert.

Ausstellung noch bis 03.03.2023
Mo-Fr 10-18 Uhr

Finissage am 05.03.2023
11-17 Uhr

Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf
Alt-Marzahn 51
12685 Berlin