Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 92

06.11.2012 | 15:18 Uhr

BPOLD-B: Kind beschmierte S-Bahn

Berlin-Köpenick (ots) – Ein 13-Jähriger beschmierte Gesternmittag gemeinsam mit seinem 18-jährigen Freund eine S-Bahn in Köpenick. Zivile Fahnder der Bundespolizei beobachteten sie dabei und leiteten ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Die Polizisten saßen in der S-Bahn zwischen den Bahnhöfen Oberspree und Schöneweide, als sie im Nachbarwaggon die beiden Köpenicker bemerkten. Die beiden versahen die Innenwände des S-Bahnwaggons mit Farbstiften auf zwei Quadratmetern. Am Bahnhof Schöneweide stellten die Beamten die beiden.

Die beiden Berliner waren bereits einschlägig wegen diverser Delikte bei der Polizei bekannt.

Quelle: Polizeipresse

05.11.2012 | 13:59 Uhr

BPOLD-B: Graffitisprayer nach 112 qm Besprühung festgenommen

Berlin-Lichterfelde (ots) – Bundespolizisten konnten gestern Morgen zusammen mit Mitarbeitern der Deutschen Bahn vier Graffitisprayer auf frischer Tat festnehmen. Sie hatten in Lichterfelde Süd acht S-Bahnwaggons auf einer Fläche von 112 Quadratmetern besprüht.

Die zivilen Fahnder beobachteten gegen 05.50 Uhr, wie die vier jungen Männer in der Zugbildungsanlage, trotz durchgehenden Nachtverkehrs, mehrere S-Bahnwaggons mehrfarbig besprühten. Nachdem sie die Tathandlung beendet hatten, wurden sie im Nahbereich durch die Bundespolizisten festgenommen. Bei den Tätern handelt es sich um drei junge Berliner im Alter von 22-27 Jahren und einen 28-jährigen Mann mit US-amerikanischer Staatsangehörigkeit. Alle vier sind einschlägig wegen Sachbeschädigungen bei der Polizei bekannt.

Nach der Beschlagnahme der Sprayerutensilien als Beweismittel und weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden die jungen Männer wieder auf freien Fuß gesetzt.

Quelle: Polizeipresse

01.11.2012 | 10:07 Uhr

BPOLD-B: Sprayer – Trio auf frischer Tat geschnappt

Berlin-Treptow (ots) – Drei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren besprühten am Mittwochabend eine Betonmauer und einen LKW in Treptow. Dabei wurden sie durch Zivilbeamte der Bundespolizei beobachtet und festgenommen.

Gegen 20 Uhr besprühten drei jungen Sprayer in der Kiefholzstraße gerade die Seitenwand eines LKW und eine Betonmauer mit Graffiti. Zivilbeamte der Bundespolizei entdeckten das Trio und griffen zu. Insgesamt beschädigten die aus Berlin-Treptow und München stammenden Jugendlichen 20 Quadratmeter durch die Farbe. Die beiden 15-Jährigen und ihr 16-jähriger Begleiter sind bisher noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten.

Die Sprayer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Ihre Tatutensilien wurden sichergestellt und die Jugendlichen den Erziehungsberechtigten übergeben.

Quelle: Polizeipresse