Berliner U-Bahn wird jetzt richtig dufte
BVG setzt neue Super-Reiniger gegen Ekel-Gerüche ein
MOW
Berlin – Kennen Sie das auch? Sie steigen in die U-Bahn und alles stinkt da nach Schweiß, Fett-Essen oder sogar Urin. Damit soll jetzt mal endgültig Schluss sein! Die BVG startet die Aktion “Frische Brise”, bei der neuartige Reinigungsmittel für anhaltenden Super-Duft sorgen sollen.
Zitrus-Gerüche ziehen durch die U-Bahn-Waggons, Frucht-Düfte erfüllen jeden BVG-Bus. “Ja, wir testen neue Reiniger mit angenehmen Noten”, bestätigt BVG-Sprecherin Petra Reetz. Zum Einsatz kommt dabei der Putz-Zusatz “Bio Breeze” aus den USA, der Gestanks-Bakterien mit lebenden Bakterienkulturen bekämpft. Die beauftragte Firma Sasse erprobt aber auch das Konzentrat “Dr. Schnell Mili Caribic”, das – wie der Name sagt – nach Karibik duften soll.
Öffentliche Hinweise auf den Reiniger-Test gab es bislang nicht. “Weil wir wollen, dass unsere Kunden unvoreingenommen urteilen”, sagt Sprecherin Reetz. Kommt es zu vermehrten Beschwerden über Test-Bahnhöfe oder Waggons, wird das als Ablehnung der Duft-Noten gewertet. Etwas muffelig ist der Fahrgast-Verband Igeb wegen der Tests: In Verkehrsmitteln solle es neutral riechen – und nicht nach Karibik! Aber lieber so als nach Urin, oder?
Quelle: Berliner Kurier
einführung von badetagen bei den bediensteten wär cool
staatlich verordnet, unter zwang und gemeinschaftlich. =P