Eingabe: 12.08.2009 – 09:40 Uhr
Graffitisprüher festgenommen
Pankow
# 2227
Zivilbeamte des Polizeiabschnitts 16 nahmen in der vergangenen Nacht drei Männer in Prenzlauer Berg auf frischer Tat fest, als sie einen Omnibus mit Graffiti besprühten.
Die Polizisten bemerkten das Trio während einer Streifenfahrt gegen 23 Uhr 45 in der Hermann-Blankenstein-Straße, als es sich verdächtig in der Nähe des Fahrzeuges aufhielt. Kurz darauf holten die Männer Spraydosen hervor und beschädigten die rechte Seite der Karosserie des Busses eines Fuhrunternehmens. Die Tat dokumentierten die Sprayer mit ihrem Handy. Nach kurzer Flucht nahmen die Beamten den 18-Jährigen und seine zwei 17-jährigen Komplizen fest. In einem Rucksack wurden mehrere Farbdosen und Sprühköpfe gefunden und beschlagnahmt.Nach erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden die beiden geständigen Jugendlichen ihren Eltern übergeben. Auch der 18-Jährige räumte die Tat ein und wurde auf freien Fuß gesetzt. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein.
Quelle: Polizei Berlin
06.08.2009 | 13:37 Uhr
BPOLD-B: Berlin-Schöneweide: Zeuge fotografierte Täter
Berlin (ots) – Durch die Fotoaufnehmen eines Zeugen konnten Bundespolizisten gestern in den frühen Abendstunden zwei Graffitisprayer in der Nähe des S-Bahnhofes Schöneweide festnehmen.
Die beiden 16- und 19-Jährigen wurden durch einen Mitarbeiter der S-Bahn Berlin GmbH gesehen und fotografiert, als sie eine S-Bahn besprühten. Mit Hilfe der Fotoaufnahmen konnten die Täter durch die alarmierte Bundespolizei gestellt werden. Das Leugnen der Tat war zwecklos, da eine zweifelsfreie Identifizierung mittels Fotos erfolgte.
Insgesamt wurden zwei S-Bahnwagen auf einer Fläche von 35qm besprüht.
Gegen die beiden Berliner wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Täter auf freien Fuß gesetzt.
Quelle: Polizeipresse