Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 73

03.01.2012 | 14:31 Uhr

BPOLD-B: Kinder und Jugendliche beim Graffitischmieren erwischt

Berlin (ots) – Bundespolizisten haben gestern Abend und heute Morgen mehrere Graffitischmierer erwischt, darunter auch Kinder im Alter von gerade einmal 13 Jahren.

Gegen 20 Uhr beschmierten vier Jungen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren die Inneneinrichtung einer S-Bahn zwischen Erkner und Ostkreuz mit einem schwarzen Eddingstift. Zwei aufmerksame Reisende stellten die Schmierfinken zur Rede und übergaben sie am S-Bahnhof Karlshorst an Sicherheitskräfte der Bahn. Bundespolizisten brachten die vier Berliner zu ihren Eltern nach Hause.

Am S-Bahnhof Mahlsdorf bemerkten Bahnmitarbeiter gegen ein Uhr drei Personen, die eine abgestellte S-Bahn mehrfarbig besprühten. Einen 16-Jährigen konnten sie festhalten, seine beiden Komplizen flüchteten unerkannt. Als sich jedoch zweieinhalb Stunden später erneut zwei Sprayer an derselben S-Bahn zu schaffen machten, schnappten die Bahnmitarbeiter abermals einen 17-jährigen Friedrichshainer. Ob ein Tatzusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen. Bundespolizisten stellten mehrere Spraydosen und Gummihandschuhe sicher und verständigten die Eltern der beiden.

In allen Fällen hat die Bundespolizei Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse

29.12.2011 | 14:01 Uhr

BPOLD-B: Graffiti-Sprayer im Visier der Bundespolizei

Berlin/Potsdam (ots) – Bundespolizisten schnappten gestern Nachmittag und heute Morgen Graffiti-Sprayer in Potsdam-Sanssouci und Berlin-Kreuzberg. Unter den sichergestellten Beweismitteln befanden sich auch Drogen und ein Schlagring. Ein Beamter ist von einem Sprayer angegriffen und verletzt worden.

Gestern gegen 16 Uhr 30 schnappten Bundespolizisten einen 16- und einen 19-Jährigen, die gerade die Tunnelwand des Anhalter Bahnhofs in Berlin-Kreuzberg besprühten. Der 19-Jährige versuchte erst zu flüchten, griff dann aber einen Beamten, als ihn dieser einholte, mit Schlägen und Tritten an. Dabei verletzte er den 33-jährigen Polizeiobermeister leicht am Finger. Den jüngeren der beiden Täter übergaben die Beamten schließlich seiner Mutter.

Heute Morgen gegen vier Uhr griffen Zivilbeamte der Bundespolizei am S-Bahnhof Potsdam Park Sanssouci erneut zu. Auf der Suche nach den Verursachern eines frischen Graffitis am Bahnhof auf einer Fläche von 30 Quadratmetern entdeckten sie in der Nähe zwei Personen beim Besprühen eines Brückenpfeilers. Die Beamten schnappten einen der Täter, einen 23-jährigen Mann aus Königs Wusterhausen. Der andere konnte flüchten. In der Wohnung des 23-jährigen Sprayers beschlagnahmten die Bundespolizisten neben einem Schlagring auch Pyrotechnik ohne BAM-Kennzeichnung, Marihuana und eine Waage.

Die Bundespolizei leitete in allen Fällen ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

Quelle: Polizeipresse