Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 12

21.09.2009 | 14:58 Uhr

BPOLD-B: Bundespolizei nimmt mehrere Graffitisprayer fest

Berlin (ots) – Die Bundespolizei nahm am Wochenende vier Graffitisprayer in Wünsdorf fest.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag besprühten vier junge Männer einen abgestellten Regionalexpress am Bahnhof Wünsdorf. Dabei beschmierten sie eine Fläche von circa 35 Quadratmetern. Die Täter im Alter zwischen 20 und 28 Jahren waren dunkel gekleidet, trugen Kapuzen und nahmen das Sprühen mit einer Kamera auf.

Bundespolizisten überraschten die Gruppe gegen 03.40 Uhr, als diese nach der Tat das Bahngelände verlassen wollten. Allerdings konnte zunächst nur einer der mutmaßlichen Täter festgenommen werden.

In der Nähe des Bahnhofes entdeckten die Beamten das Fahrzeug des Sprayers. Die dazugehörigen Fahrzeugpapiere führte der Festgenommene mit sich. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten diverse Sprayerutensilien (u.a. 35 Farbspraydosen, Wechselkleidung, mehrere Fotohandys und Kameras).

Den Beamten gelang es, drei weitere Tatverdächtige wenig später am Bahnhof Wünsdorf festzunehmen. Drei der vier Männer waren bereits in der Vergangenheit wegen gleichartiger Delikte polizeilich in Erscheinung getreten.

Nach Abschluss aller strafprozessualen Maßnahmen wurden die mutmaßlichen Täter wieder auf freien Fuß gesetzt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung/Graffiti eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse

17.09.2009 | 14:10 Uhr

BPOLD-B: Cottbus/Berlin: Bundespolizei ermittelt Graffitischmierer nach Zeugenhinweis

Berlin (ots) – Bundespolizisten durchsuchten die Wohnungen eines 23- jährigen Graffitischmierers in Cottbus und Berlin. Der junge Mann wurde gestern durch einen Zeugen beobachtet, wie er mit zwei weiteren unbekannten Komplizen einen Triebwagen der Ostdeutschen Eisenbahn am ehemaligen Güterbahnhof in Forst auf 24 qm mehrfarbig besprühte. Vor Eintreffen der Bundespolizisten konnten die Täter jedoch flüchten. Die Beamten stellten eine Spraydose und eine Digitalkamera sicher. Eine weitere Zeugin informierte die Beamten über drei Personen, die mit einem PKW schnell davon fuhren. Die umsichtige Frau hatte sich das Kennzeichen merken können und teilte dies den Bundespolizisten mit. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnungen des polizeilich bekannten Mannes in Cottbus und Berlin wurden neben weitere umfangreiche Beweismittel auch mehrere mit Farbe beschmierte Kleidungsstücke aufgefunden. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen der Bundespolizei dauern an.

Quelle: Polizeipresse