Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 25

Körperverletzung

Prozess um Schlägerei unter Graffiti-Sprayern

Einem 31-Jährigen wird vorgeworfen, auf dem U-Bahnhof Grottkauer Straße in Hellersdorf gemeinsam mit einem Komplizen zwei andere Sprayer angegriffen und beraubt zu haben.

1.2.2010 12:13 Uhr

Wegen räuberischer Erpressung und Körperverletzung muss sich seit Montag ein Graffiti-Sprayer vor dem Berliner Landgericht verantworten. Dem 31-Jährigen wird vorgeworfen, im März 2009 auf dem U-Bahnhof Grottkauer Straße in Hellersdorf gemeinsam mit einem Komplizen zwei andere Sprayer angegriffen und ihnen die Sprühdosen abgenommen zu haben. Ein 25-Jähriger wurde durch Faustschläge an der Oberlippe leicht verletzt.

Nachdem der Angeklagte zunächst in aggressivem Ton Zigaretten verlangt hatte, soll er dem 25-Jährigen mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, weil dieser seiner Aufforderung nicht nachkam. Laut Anklage wurde das Opfer dann vom Komplizen des 31-Jährigen weiter bedrängt, die Spraydosen herauszugeben. Der Angeklagte habe dessen Begleiter mit einem Messer bedroht und die Herausgabe der Sachen erzwungen.

Vor Gericht wollte sich der 31-Jährige zur Tat nicht äußern. Das Opfer bestätigte, von dem Angeklagten und dessen Begleiter nachts auf dem U-Bahnhof geschlagen und beraubt worden zu sein. Der 25-Jährige gab an, die beiden Angreifer vom Sehen zu kennen, weil sie auch Sprayer seien. Der Prozess wird am 3. Februar fortgesetzt. (ho/ddp)

Quelle: Tagesspiegel

01.02.2010 | 16:33 Uhr

BPOLD-B: Hubschrauberbesatzung beendet Spaziergang an Bahngleisen

Berlin (ots) – Die Besatzung eines Polizeihubschraubers beendete am Sonntagmorgen den Ausflug eines 22-Jährigen. Nach einem Diskobesuch in Friesack orientierte sich der junge Mann an den Gleisen der Schnellfahrstrecke Berlin – Hamburg, um nach Hause zu gelangen. Die Hubschrauberbesatzung erkannte den jungen Mann während eines Überwachungsfluges gegen 01.35 Uhr und forderte ihn mittels Lautsprecherdurchsage auf, den Bereich zu verlassen. Anschließend landete der Eurocopter 135 auf einem nahegelegenen Feld und stellte den jungen Mann. Ein Besatzungsmitglied begleitete den leicht alkoholisierten Nauener aus dem Schneegestöber und übergab ihn in der Nähe von Brädikow (Landkreis Havelland) einer alarmierten Kfz-Streife. Der 22-Jährige erhielt eine Anzeige wegen unbefugten Betretens von Bahnanlagen. Ebenfalls eingetroffene Polizisten der Polizei Brandenburg brachten den jungen Mann gegen 02.50 Uhr nach Rathenow, von wo aus er seinen weiteren Heimweg antreten konnte.

Quelle: Polizeipresse

5 Comments