Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 147

02.12.2022 – 14:53

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Sprayer-Duo auf frischer Tat ertappt

Berlin – Marzahn-Hellersdorf (ots)

Donnerstagabend nahmen Bundespolizisten zwei Sprayer am S-Bahnhof Mahlsdorf auf frischer Tat fest. Das Duo hatte dort einen S-Bahnwagen und einen Stromkasten auf einer Gesamtfläche von rund 25 Quadratmetern besprüht.

Gegen 22 Uhr bemerkten Zivilfahnder der Bundespolizei, wie zwei Personen im Bereich des S-Bahnhofs Mahlsdorf einen abgestellten S-Bahnwagen sowie einen Stromkasten neben den Gleisen besprühten. Als die Sprayer die Beamten erkannten, flüchteten sie über die Gleise. Auf ihrer Flucht versteckten sie ihre Sprayerutensilien in einem Gebüsch. Den eingesetzten Beamten gelang es kurz darauf das Duo vorläufig festzunehmen. Die zuvor versteckten Farbspraydosen und Handschuhe stellten sie zudem als Beweismittel sicher. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung gegen die beiden Deutschen im Alter von 39 und 41 Jahren ein. Die weiteren Ermittlungen sind auch darauf ausgerichtet, ob die Täter bereits am Vortag eine am Bahnhof Mahlsdorf abgestellte S-Bahn mit identischen Schriftzügen besprüht haben könnten. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen konnten die bereits polizeibekannten Männer die Dienststelle wieder verlassen.

Quelle: Polizeipresse

14.11.2022 – 16:34

BPOLD-B: Graffiti-Sprayer in Strausberg gestoppt

Strausberg (Märkisch-Oderland) (ots)

Sonntagmorgen beschmierten mehrere Personen eine abgestellte S-Bahn in der Nähe des S-Bahnhofes Strausberg Nord auf einer Gesamtfläche von rund 45 Quadratmetern. Bundespolizisten nahmen drei Tatverdächtige vorläufig fest.

Gegen 05:30 Uhr bemerkten Zeugen fünf Personen beim Besprühen einer abgestellten S-Bahn. Als die Gruppe flüchten wollte, gelang es zwischenzeitlich alarmierten Einsatzkräften der Bundespolizei, drei der Tatverdächtigen im Zusammenwirken mit den Zeugen zu stoppen. Die drei Männer im Alter zwischen 23 und 30 Jahren hatten diverse Sprayerutensilien bei sich.

Die Bundespolizei ermittelt nun aufgrund des Verdachts der Sachbeschädigung gegen die bereits polizeibekannten deutschen Staatsangehörigen sowie deren bislang unbekannte Komplizen. Gegen den 30-jährigen Tatverdächtigen lag darüber hinaus ein Haftbefehl der Staatanwaltschaft Berlin zur Strafvollstreckung vor. Da der Berliner die geforderte Geldstrafe in Höhe von 900 Euro vor Ort entrichtete, konnte er seinen Weg anschließend fortsetzen.

Quelle: Polizeipresse

27.09.2022 – 14:20

BPOLD-B: Graffiti-Duo am S-Bahnhof Marienfelde gestopp

Berlin – Tempelhof-Schöneberg (ots)

Bundespolizisten nahmen am frühen Dienstagmorgen zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat fest, die zuvor eine Schallschutzwand auf einer Gesamtfläche von rund 30 Quadratmetern beschmiert hatten.

Gegen 02:10 Uhr bemerkten die in zivil eingesetzten Beamten zwei Personen, die eine Schallschutzwand in der Nähe des S-Bahnhofes Marienfelde besprühten. Als die Sprayer die Beamten bemerkten, ergriffen sie die Flucht über die Gleise. Den in der Zwischenzeit alarmierten Kräften gelang es kurz darauf das Duo mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers vorläufig festzunehmen.

Die Bundespolizei ermittelt aufgrund des Verdachts der Sachbeschädigung gegen den 29-jährigen spanischen und den 32-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Beide Männer hatten sowohl an der Kleidung als auch an den Händen frische Farbanhaftungen. Vor Ort stellten die Beamten darüber hinaus diverse Sprayerutensilien, u. a. auch eine Teleskopleiter, sicher.

Quelle: Polizeipresse

24.08.2022 – 14:52

BPOLD-B: Graffiti führt Bundespolizei zu einer vermissten Jugendlichen

Berlin – Charlottenburg-Wilmersdorf (ots)

Die Bundespolizei nahm in der Nacht zu Mittwoch zwei Männer vorläufig fest, die eine S-Bahn beschmiert haben sollen. Bei der Kontrolle bedrohten sie die Einsatzkräfte. Ihre 15-jährige Begleiterin wurde bereit vermisst.

Kurz nach Mitternacht fiel einer Streife eine frische Farbschmiererei an einer in den Bahnhof Zoologischer Garten einfahrenden S-Bahn auf. Nach dem Halt des Zuges stieg ein 18-Jähriger aus, der die gleiche Farbe an den Händen hatte und einen farblich passenden Stift in der Hand hielt. Im Zug ermittelten die Beamten, dass mehrere Glasscheiben mit verschiedenen Schriftzügen auf insgesamt ca. zehn Quadratmetern beschmiert waren. Ein 29-jähriger Begleiter trug ebenfalls einen gleichfarbigen Stift bei sich und beleidigte die Einsatzkräfte bei der Kontrolle, drohte ihnen Schläge an und zeigte ihnen eine Geste eines Kehlschnittes. In Begleitung der beiden alkoholisierten Männer (ca. 1 Promille Atemalkoholgehalt) befand sich ein 15-jähriges Mädchen, das als vermisst zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Beamten nahmen alle mit zur Dienststelle.

Gegen die bereits einschlägig polizeibekannten Männer leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und Bedrohung ein und setzte die beiden Volljährigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß. Die Jugendliche nahmen sie in Gewahrsam und übergaben sie an den Jugendnotdienst.

Quelle: Polizeipresse

10.08.2022 – 13:49

BPOLD-B: Graffiti-Touristen am Ostbahnhof auf frischer Tat gestellt

Berlin – Friedrichshain-Kreuzberg (ots)

Am Montag und Dienstag nahmen Bundespolizisten in zwei Fällen insgesamt drei junge Männer vorläufig fest, die zuvor beim Beschmieren von Bahnanlagen beobachtet wurden. Alle Tatverdächtigen hielten sich zu touristischen Zwecken in der Hauptstadt auf.

Montagmorgen stoppten Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG zunächst einen 30-Jährigen in der Nähe des Berliner Ostbahnhofes. Gegen drei Uhr morgens beobachteten die Bahnmitarbeiter, wie der Mann die Wandfläche einer Bahnanlage nahe dem Ostbahnhof auf einer Gesamtfläche von rund 16 Quadratmetern besprühte. Als der 30-jährige israelische Staatsangehörige sich vom Tatort entfernen wollte, stoppten ihn die Bahnmitarbeiter und übergaben ihn an zwischenzeitlich alarmierte Bundespolizisten.

Dienstagnachmittag beobachteten Bahnmitarbeiter erneut, wie mehrere Personen eine Wand im Osttunnel des Ostbahnhofes mit einem Stift beschmierten. Als die vierköpfige Gruppe die Sicherheitsmitarbeiter entdeckte, flüchteten die Männer vom Bahnhof. Eine Streife der Bundespolizei bemerkte den Vorfall und folgte den Tatverdächtigen fußläufig. Den Beamten gelang es, zwei der vier Männer unweit des Bahnhofes zu stoppen und vorläufig festzunehmen. Eine Videoauswertung bestätigte den Tatverdacht gegen die beiden italienischen Staatsangehörigen im Alter von 19 und 21 Jahren.

In beiden Fällen ermittelt die Bundespolizei aufgrund des Verdachts der Sachbeschädigung.

Im Falle des 30-jährigen israelischen Staatsangehörigen ordnete die Bereitschaftsstaatsanwältin die Erhebung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro zur Deckung zu erwartender Verfahrenskosten an. Der 21-jährige italienische Staatsangehörige entrichtete nach richterlicher Anordnung ebenfalls eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro.

Quelle: Polizeipresse

16.05.2022 – 16:05

BPOLD-B: Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gestellt

Berlin – Friedrichshain-Kreuzberg/Lichtenberg/Charlottenburg-Wilmersdorf (ots)

Samstagmorgen nahmen Bundespolizisten innerhalb einer Stunde neun Graffiti-Sprayer an Berliner Bahnanlagen vorläufig fest.

Gegen 01:15 Uhr bemerkten Bundespolizisten eine dreiköpfige Personengruppe beim Besprühen einer Schallschutzwand am S-Bahnhof Warschauer Straße. Als sich die Zivilbeamten kurz darauf zu erkennen gaben, gelang es ihnen, die französischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 22 und 25 Jahren noch vor Ort vorläufig festzunehmen.

Fast zeitgleich meldete ein Triebfahrzeugführer, dass er im Vorbeifahren bemerkt hatte, wie mehrere Personen im Bereich des S-Bahnhofes Friedrichsfelde Ost eine abgestellte S-Bahn besprühten. Auch hier gelang es Einsatzkräften kurze Zeit später, drei tatverdächtige Personen am S-Bahnhof zu stoppen. Die italienischen Staatsangehörigen im Alter zwischen 25 und 31 Jahren hatten frisch benutzte Sprühdosen und Handschuhe dabei.

Gegen zwei Uhr bemerkten Zivilkräfte der Bundespolizei zwei Männer und eine Frau beim Besprühen einer am Bahnhof Charlottenburg abgestellten S-Bahn. Da sich die Personen in den Gleisbereich begeben hatten und schlechte Sichtverhältnisse herrschten, unterstützte die Einsatzkräfte ein Polizeihubschrauber bei der Suche nach der 23-jährigen deutschen Staatsangehörigen, dem 35-jährigen Deutschen sowie dem 40-jährigen polnischen Staatsangehörigen.

Die Bundespolizei leitete in allen drei Fällen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung gegen die Sprayer ein und beschlagnahmte Beweismittel wie Sprayerutensilien, Kameras, Smartphones sowie eine Speicherkarte.

Quelle: Polizeipresse