Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 127

Fünf Graffiti-Sprayer festgenommen

Polizeimeldung Nr. 2022 vom 29.08.2014

Mitte

In Mitte nahmen heute Polizisten fünf Touristen fest, die sich als Sprayer betätigt hatten. Gegen 3 Uhr ertappten Mitarbeiter der BVG die Gruppe in einem U-Bahntunnel in der Nähe des Bahnhofs Alexanderplatz beim Sprühen. Die jungen Männer versuchten zu flüchten, wurden aber von den BVG-Mitarbeitern gestellt. Die von der BVG alarmierten Beamten des Polizeiabschnitts 31 überstellten die Tatverdächtigen im Alter von 18 bis 22 Jahren einem Kommissariat der Polizeidirektion 3.

Quelle: Polizeipresse

14.08.2014 | 13:46 Uhr

BPOLD-B: Jugendliche nach Schmiererei festgenommen

Berlin-Lichtenberg (ots) – Bereits am Mittwochmittag beschmierten zwei Jugendliche am S-Bahnhof Lichtenberg den Ausgangsbereich und mehrere Stützpfeiler mit Faserstiften. Zivilfahnder der Bundespolizei überraschten sie auf frischer Tat.

Gegen 13:45 Uhr beschmierten zwei junge Männer am S-Bahnhof Lichtenberg die Wände im Ausgangsbereich und mehrere Stützpfeiler der Vorplatzüberdachung mit Faserstiften. Zivile Bundespolizisten beobachteten die Tat und nahmen die Männer im Alter von 19 und 20 Jahren vorläufig fest. Insgesamt beschmierten sie etwa zwei Quadratmeter mit den Stiften.

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Bundespolizisten mehrere Faserstifte in verschiedenen Farben und stellten diese sicher.

Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung gegen die bereits wegen Diebstahlsdelikten polizeibekannten Männer.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Männer vor Ort entlassen werden.

Quelle: Polizeipresse

05.08.2014 | 14:40 Uhr

BPOLD-B: S-Bahn Surfer sprühte auch Graffiti

Berlin-Wilmersdorf (ots) – Am Montagnachmittag ereignete sich in Berlin ein Fall des sogenannten S-Bahnsurfen. Die aufmerksame S-Bahnaufsicht am Bundesplatz konnte den Surfer bis zum Eintreffen der Bundespolizei festhalten. Erste Ermittlungen überführten den Jugendlichen zudem als Graffitisprayer.

Gegen 16:50 Uhr stieg ein 17-Jähriger am Bahnhof Heidelberger Platz auf die Kupplung des letzten Wagens der S-Bahn der Linie S46 und fuhr so bis zum Bahnhof Bundesplatz mit. Dort erkannte die Bahnhofsaufsicht das hochriskante Treiben des Teenys und hielt ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Bundespolizisten fest. Bei der Überprüfung des 17-jährigen Berliners fanden die Beamten typische Sprayer-Utensilien, darunter Graffiti-Vorlagen mit individuellen Schriftzügen, Sprühdosen und Stifte. Derartige Schriftzüge waren auch an einer S-Bahn in der Nähe des Bahnhofs Bundesplatz angebracht. Damit konfrontiert zeigte sich der Spandauer geständig und räumte ein, die S-Bahn im Vorfeld besprüht zu haben.

Nachdem die Identität zweifelsfrei geklärt war und die aufgefunden Sprayer-Utensilien sichergestellt waren, entließ ihn die Streife vor Ort. Bislang trat der Jugendliche polizeilich noch nicht in Erscheinung.

Gegen den Berliner hat die Bundespolizei wegen des S-Bahn-Surfens und der Sachbeschädigung Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei eindringlich vor dem unberechtigten Betreten und Benutzen von Bahnanlagen und Zügen und den Gefahren in diesem Bereich. Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz! Hier besteht Lebensgefahr! Auf Bahnanlagen gefährden Kinder und Jugendliche immer wieder sich und andere vor allem durch leichtsinniges Verhalten und Unachtsamkeit. Neben den tödlichen Gefahren des Bahnstromes gibt es weitere Gefahrenquellen, die vom Zugverkehr und von den Betriebsanlagen ausgehen!

Graffitischmierereien an fremdem Eigentum sind Straftaten. Insbesondere Jugendliche unterschätzen dabei häufig die Folgen ihrer Taten. Neben der strafrechtlichen Verfolgung wegen einer Sachbeschädigung, kommt es in den meisten Fällen auch zu zivilrechtlichen Schadensersatzansprüchen durch den Geschädigten.

Quelle: Polizeipresse