Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 85

Eingabe: 01.07.2012 – 10:35 Uhr

Sprayer festgenommen

Marzahn-Hellersdorf

# 2103

Beamte der 11. Einsatzhundertschaft haben gestern Mittag sechs Sprayer festgenommen, die sich an einer Wand unterhalb einer Brücke in Marzahn zu schaffen gemacht hatten. Gegen 13 Uhr 30 alarmierte ein Passant die Polizei zur Straße Allee der Kosmonauten, nachdem er die zehnköpfige Personengruppe unter der Brücke entdeckt und gehört hatte, wie sie Spraydosen schüttelten. Bei Eintreffen der Polizisten hatte ein Teil der Gruppe die 27 x 2,5 m große Wand bereits mit einer grauen Farbe grundiert und begonnen, Skizzen auf die Grundierung anzubringen. Nachdem sich der Tatverdacht gegen sechs Männer im Alter von 22 bis 34 Jahren erhärtet hatte, leiteten die Beamten gegen die mutmaßlichen Sprayer Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten 121 Sprühdosen, zwei Bücher mit einer Vielzahl von Zeichnungen, diverse Sprühköpfe und eine Luftdruckpistole. Nachdem die Personalienfeststellung erfolgt war, kamen die Sprayer wieder auf freien Fuß.

Quelle: Polizeipresse

25.06.2012 | 16:35 Uhr

BPOLD-B: Sprayer geschnappt

Karow (ots) – Bundespolizisten nahmen gestern zwei Sprayer zwischen den Bahnhöfen Karow und Buch vorläufig fest.

Die 22-jährige Frau und ihr gleichaltriger Partner besprühten am frühen Sonntagmorgen eine Eisenbahnbrücke auf ca. 20 Quadratmetern. Ein dritter Täter konnte unerkannt über die angrenzende Autobahn flüchten. Die Beamten stellten mehrere Spraydosen, zwei Handys sowie weitere Sprayerutensilien sicher.

Nach der Durchführung der strafprozessualen Maßnahmen setzten die beiden Karower ihren Weg fort.

Quelle: Polizeipresse

18.06.2012 | 12:28 Uhr

BPOLD-B: Sprayer auf frischer Tat festgenommen

Berlin-Friedrichshain (ots) – Ein 26-jähriger Berliner besprühte am Montagmorgen eine S-Bahn am Berliner Ostbahnhof mit Graffiti. Dabei wurde er durch Mitarbeiter der Bahnsicherheit beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Gemeinsam mit einem anderen Sprayer besprühte der junge Mann gegen 03:20 Uhr eine am Ostbahnhof abgestellte S-Bahn auf einer Fläche von ca. 15 Quadratmetern mit verschiedenen Schriftzügen. Der bisher bereits mehrere Male wegen Sachbeschädigung polizeilich in Erscheinung getretene Berliner wollte anschließend mit seinem Begleiter zum Bahnhof Jannowitzbrücke flüchten. Mitarbeiter der Bahnsicherheit, die die Tat beobachtet hatten, konnten den Berliner jedoch festhalten und alarmierten Bundespolizisten übergeben. Dem zweiten Sprayer gelang die Flucht.

Dem 26-jährigen Sprayer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Quelle: Polizeipresse