Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 32

Eingabe: 26.04.2010 – 09:25 Uhr

Graffiti an Jobcenter

Marzahn-Hellersdorf

# 1161

Ein Jobcenter in Hellersdorf wurde mit Farbe beschmiert. Gestern Abend gegen 20 Uhr 30 stellte ein Polizeiangestellter des Zentralen Objektschutzes fest, dass Unbekannte die Fassade des Gebäudes in der Janusz-Korczak-Straße besprüht hatten.

Quelle: Polizeipresse

12.04.2010 | 12:35 Uhr

BPOLD-B: Berlin – Fünf Graffitisprayer festgenommen

Berlin (ots) – Am Sonntagmorgen konnten fünf Graffitisprayer auf frischer Tat gestellt werden. Ein auf dem Weg zum Dienst befindlicher Bundespolizist nahm das Quintett gemeinsam mit Kollegen der Polizei Brandenburg am Bahnhof Grünbergallee gegen 3.00 Uhr fest. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren hatten zuvor auf sieben Quartratmetern den Durchgangstunnel des Bahnhofes, sowie eine Dixitoilette und eine Bushaltestelle besprüht.

Der Bundespolizist hatte die mit einem Farbeimer und einer Farbrolle ausgerüsteten Jugendlichen vor dem Bahnhof Grünbergallee bemerkt. Als die Gruppe den Durchgangstunnel des Bahnhofes betrat, vernahm der Beamte das typische Klappern von Farbspraydosen. Kurz darauf entdeckte er im Tunnel mehrere frische Besprühungen. Er nahm die Verfolgung auf und beobachte, wie die Gruppe des Weiteren eine Dixitoilette und eine Bushaltestelle beschmierte. Als ein Streifenwagen der Brandenburger Polizei die Straße befuhr, versteckten sich die mutmaßlichen Täter hinter einer Hecke. Dort nahmen die Beamten die jungen Männer vorläufig fest und fanden diverse Sprayerutensilien.

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung Graffiti eingeleitet. Die vier Berliner und der Schönefelder wurden nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen vor Ort entlassen. Vier der jungen Männer sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Quelle: Polizeipresse