Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 49

20.12.2010 | 12:34 Uhr

BPOLD-B: Graffitisprayer erwischt

Berlin (ots) – Zivilbeamten der Bundespolizei ging gestern Morgen ein mutmaßlicher Graffitisprayer ins Netz. Er hatte mit weiteren bislang unbekannten Tätern eine S-Bahn in Berlin-Mitte auf einer Fläche von insgesamt 45 m² besprüht.

Gegen 06:20 Uhr bemerkten die Beamten auf dem S-Bahnhof Potsdamer Platz einen 21jährigen Karlshorster. Er hatte Farbanhaftungen an seiner Kleidung und eine Foto- sowie Videokamera bei sich. Außerdem war frischer Farbgeruch wahrzunehmen.

Bei der Absuche des näheren Umfelds bemerkte die Streife an einer S-Bahn zwei weitere Männer, welche sofort die Flucht ergriffen. Am Tatort konnten diverse Farbspraydosen und Einweghandschuhe sichergestellt werden.

Der 21-Jährige wurde nach Feststellung seiner Identität wieder auf freien Fuß gesetzt. Er war der Polizei bereits als Sprayer bekannt.

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti ein. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 13.12.2010 – 11:45 Uhr

Farbschmierer festgenommen

Reinickendorf

# 3957

Polizeibeamte der Direktion 1 haben in der vergangenen Nacht zwei junge Männer im Alter von 16 und 21 Jahren in Hermsdorf festgenommen. Nach den bisherigen Ermittlungen hatten die beiden Tatverdächtigen eine Hauswand in der Heinsestraße sowie den Eingangsbereich zum S-Bahnhof Hermsdorf mit Farbe beschmiert. Ein Zeuge hatte die Schmierfinken gegen 22 Uhr 45 beobachtet und die Polizei alarmiert. Sie wurden von den eintreffenden Polizisten vor dem S-Bahnhof festgenommen. Bei einer anschließenden Durchsuchung beschlagnahmten die Beamten einen Lackstift und ein Messer. Nach einer Personalienfeststellung wurde der Ältere wieder auf freien Fuß gesetzt und der Jugendliche seiner Großmutter übergeben.

Quelle: Polizeipresse