Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 50

Eingabe: 10.01.2011 – 17:15 Uhr

Hausfassaden beschmiert – Täter festgenommen

Pankow

# 0101

Polizeibeamte haben vergangene Nacht in Prenzlauer Berg drei „Farbschmierer“ festgenommen.
Das Trio wurde durch Polizisten gegen Mitternacht beobachtet, als es in der Danziger Straße und in der Sredzkistraße insgesamt drei Hausfassaden beschmierte. Anschließend stiegen die Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren in Höhe der Alexanderstraße in eine Straßenbahn der Linie M4 und fuhren in Richtung Alexanderplatz. Eine Polizistin in Zivil folgte den Dreien und forderte den Fahrer der Tram auf, die Türen bis zum Eintreffen weiterer Polizisten nicht zu öffnen. Mit Hilfe der Unterstützungskräfte wurden die Täter an der Haltestelle festgenommen.
Bei der Durchsuchung der Jugendlichen fanden die Fahnder bei einem der 16-Jährigen eine Fahrerlaubnis und einen Personalausweis, die ihm nicht gehörten. Auf Befragen, wie er zu diesen Gegenständen gekommen sei, gab er an, eine Handtasche mit diesen Dokumenten aus einem Umkleidecontainer am Alexanderplatz entwendet zu haben. Die Dokumente konnten der Bestohlenen später wieder übergeben werden.
Gegen die drei Schmierer wird nun wegen Sachbeschädigung durch Graffiti ermittelt, gegen den 16-Jährigen darüber hinaus wegen Diebstahls.

Quelle: Polizeipresse

10.01.2011 | 13:24 Uhr

BPOLD-B: Potsdam/Berlin: Bundespolizei nimmt am Wochenende mehrere Graffitisprayer fest

Berlin (ots) – Bundespolizisten ergriffen am vergangenen Wochenende in Potsdam und Berlin-Grünau insgesamt sieben Graffitisprayer.

Zwei 16- und 17-jährige Potsdamer besprühten am Freitagabend einen Regionalexpress am Bahnhof Potsdam-Charlottenhof auf sechs Quadratmeter sowie ein Gebäude auf dem Bahnhof Potsdam-Pirschheide auf ca. vier Quadratmeter. Bundespolizisten nahmen die beiden Sprayer auf frischer Tat fest. Ein dritter Täter konnte unerkannt flüchten. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten bei einem der Jugendlichen eine betäubungsmittelähnliche Substanz.

Am Samstagabend gegen 20:45 Uhr besprühten fünf Jugendliche gemeinschaftlich die Wand eines Bahnhofsgebäudes in Berlin-Grünau auf sieben Quadratmeter. Die Jungen im Alter zwischen 13 und 16 wurden bei der Beschmierung durch Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn gestört und flüchteten zunächst in ein angrenzendes Waldstück. Bundespolizisten spürten die Sprayer wenig später auf und nahmen sie im Zusammenwirken mit der Berliner Polizei und Mitarbeitern der Deutschen Bahn in Gewahrsam.

Die Beamten stellten mehrere Farbspraydosen, Sprühköpfe, Farbstifte, Handschuhe, Handys sowie Aktenmappen mit Zeichnungen als Beweismittel sicher.

Zwei der Täter waren bereits bei der Polizei bekannt. Nach Beendigung aller erforderlichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt bzw. an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Graffiti eingeleitet.

Quelle: Polizeipresse