Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 112

Eingabe: 01.12.2013 – 17:25 Uhr

Farbschmierer gefasst

Mitte

# 3077

Durch die Aufmerksamkeit eines Zeugen sind der Polizei heute Morgen vier Farbschmierer ins Netz gegangen. Gegen 8.00 Uhr hatte eine Gruppe von ca. 15 Personen in der Lortzingstraße im Ortsteil Gesundbrunnen großflächig eine Fassade mit Farbe besprüht. Von den flüchtenden Verdächtigen konnten zehn gestellt werden. Vier unter ihnen hatten Farbanhaftungen an den Händen und wurden unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Bei der Absuche der Umgebung stellten die Beamten weitere frische Farbschmierereien an einer Hauswand in der Graunstraße fest, ferner an einem Lkw, einem Anhänger, einer Garage, einem Baucontainer und einer Leitplanke. Die Festgenommenen wurden erkennungsdienstlich behandelt.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 29.11.2013 – 11:55 Uhr

Graffiti-Sprayer festgenommen

Pankow

# 3056

Beamte des Polizeiabschnitts 15 haben heute früh einen Graffiti-Sprayer in einem U-Bahnhof in Prenzlauer Berg festgenommen. Mitarbeiter der BVG wurden gegen 3.20 Uhr durch den Geruch von frischer Farbe misstrauisch und suchten daraufhin den U-Bahnhof Senefelder Platz nach möglichen Farbschmierereien ab. Zwischen den Stationen Senefelder Platz und Rosa-Luxemburg-Platz wurden die Mitarbeiter dann fündig und entdeckten an insgesamt vier Waggons eines U-Bahnzuges der U2 die aufgesprühten „Tags“. Die alarmierten Polizisten nahmen bei der Absuche der näheren Umgebung einen Tatverdächtigen im Alter von 28 Jahren fest und überstellten ihn einem Fachkommissariat des Landeskriminalamtes. Eine Auswertung des Videomaterials ergab, dass der 28-Jährige mit drei weiteren – bislang unbekannten – Komplizen die Waggons beschmiert hatte. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen kam der Festgenommene wieder auf freien Fuß. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Hinweise zu illegalem Graffiti und seinen Folgen erhalten Sie hier.

Quelle: Polizeipresse