Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 117

17.02.2014 | 13:30 Uhr

BPOLD-B: Fünf Sprayer besprühten Zug – Festnahme

Berlin-Lichtenberg (ots) – Fünf Personen besprühten am Sonntagabend in Lichtenberg einen abgestellten Reisezugwagen auf einer Fläche von 20 Quadratmeter mit Farbe. Drei Täter im Alter von 15, 18 und 19 Jahren konnten trotz Flucht vorläufig festgenommen werden.

Ein Anwohner verständigte gegen 20:25 Uhr den Notruf der Polizei, nachdem er mehrere dunkel gekleidete Personen in der Nähe des Bahnhofes Lichtenberg entdeckt hatte. Sie besprühten dort einen abgestellten Reisezugwagen. Als Bundespolizisten sich ihnen näherten, flüchteten die Sprayer. Zivilfahnder der Berliner Polizei konnten drei Täter im Alter von 15, 18 und 19 Jahren im Nahbereich stellen. Die beiden anderen Sprayer entkamen. Bei der Festnahme versuchten der 15- und 19-Jährige erneut zu flüchten, konnten jedoch durch die Beamten überwältigt werden. Die weiteren Maßnahmen übernahm zuständigkeitshalber eine Streife der Bundespolizei. Die Beamten fanden bei den Tätern und am Tatort Handys, Kameras und Sprayerutensilien und beschlagnahmten diese. Bei der Durchsuchung des 19-Jährigen fanden sie eine betäubungsmittelverdächtige Substanz. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde das Trio auf freiem Fuß belassen. Den 15-Jährigen übergaben die Beamten an seine Mutter.

Die Bundespolizei ermittelt nun gegen die drei aus Lichtenberg, Mitte und Fredersdorf stammenden Sprayer wegen Sachbeschädigung. Alle drei sind wegen Sachbeschädigungen polizeilich bekannt.

Quelle: Polizeipresse

06.02.2014 | 12:57 Uhr

BPOLD-B: Drei Knirpse besprühen Wand auf S-Bahnhof

Berlin-Schöneberg (ots) – Drei 13 Jahre alte Jungen besprühten gestern Nachmittag einen Tunnel am S-Bahnhof Priesterweg. Die Bundespolizei übergab die Kinder anschließend ihren Erziehungsberechtigten.

Gegen 16:40 Uhr sah ein Zeuge, wie drei Jungen die Wand eines Fußgängertunnels auf dem S-Bahnhof Priesterweg mit Farbe besprühten. Er verständigte daraufhin Mitarbeiter der Bahnsicherheit. Diese stellten die drei Jungen und übergaben sie der Bundespolizei. Die drei in Wilmersdorf, Prenzlauer Berg und Friedrichshain wohnenden Kinder hatten insgesamt 1,5 Quadratmeter des Bahnbauwerks beschädigt. Die Bundespolizei stellte bei den Kindern mehrere Farbsprühdosen und einen Farbstift sicher. Die Beamten übergaben die Jungen anschließend ihren Erziehungsberechtigten.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen die drei Jungen wegen Sachbeschädigung ein.

Quelle: Polizeipresse