Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 22

Eingabe: 10.01.2010 – 10:10 Uhr

Bus beschmiert und anschließend Widerstand geleistet

Charlottenburg-Wilmersdorf

# 0076

Polizisten in zivil beobachteten gestern Nachmittag in Charlottenburg fünf Männer, als sie einen BVG-Bus beschmierten. Als der Bus der Linie 109 gegen 17 Uhr 15 an der Haltestelle Kaiser-Friedrich- Ecke Haubachstraße hielt, ging einer der Fünf zum Heck des Fahrzeuges und setzte in roter Farbe ein so genanntes „Tag“ auf den Lack. Anschließend entfernten sich die Halbstarken in den Schustehruspark, wo sie festgenommen wurden. Bei der Festnahme leistete ein 20-Jähriger erheblichen Widerstand, der jedoch gebrochen wurde. Bei den Männern im Alter von 18 bis 38 Jahren wurden außerdem betäubungsmittelverdächtige Substanzen gefunden und beschlagnahmt. Es wurden Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt.

Quelle: Polizeipresse

08.01.2010 | 12:58 Uhr

BPOLD-B: Berlin – Bundespolizei nimmt Vandalen fest

Berlin (ots) – Bundespolizisten nahmen letzte Nacht zwei 18-Jährige aus Berlin fest. Die Beiden wurden auf frischer Tat beim Beschmieren einer Brücke in der Spindlersfelder Straße (Berlin Treptow-Köpenick) auf insgesamt circa zehn Quadratmeter erwischt. Bei der Durchsuchung beschlagnahmten die Beamten diverse Spraydosen und ein Handy, auf dem sich Fotos von weiteren Graffitibeschmierungen (unter anderem an S-Bahnwagen) befanden. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen wurden die bisher strafrechtlich nicht in Erscheinung getretenen Jugendlichen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Quelle: Polizeipresse