Das Graffiti-Magazin Nr. 1 aus Berlin

Presseschau 78

19.03.2012 | 13:52 Uhr

BPOLD-B: Graffitisprayer überrascht

Strausberg (ots) – Aus einer fahrenden S-Bahn heraus beobachteten Zivilbeamte der Bundespolizei am Sonntagnachmittag zwei junge Männer beim Besprühen eines Gebäudes. Sie nahmen die beiden 23-Jährigen wenig später fest und stellten umfangreiches Beweismaterial sicher.

Die Bundespolizisten bemerkten die Sprayer gegen 16:25 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt befanden sie sich in einer S-Bahn der Linie 5 (Hegermühle – Strausberg). Aufgrund ihrer Beobachtung kehrten sie jedoch um und konnten die Strausberger noch auf frischer Tat in der Herrenseeallee festnehmen. Sie hatten die Wand eines umzäunten Bahngebäudes auf etwa 30 Quadratmeter mehrfarbig besprüht.

Neben zehn Spraydosen, mehreren Sprühköpfen und Gummihandschuhen beschlagnahmten die Fahnder auch ein Fotohandy sowie mehrere Tabletten Tilidin (verschreibungspflichtiges Schmerzmittel). Sie leiteten Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Die Täter wurden auf freien Fuß belassen.

Zwei Stunden später nahmen die Bundespolizisten dann einen Jugendlichen in einer S-Bahn in Gewahrsam, nachdem er mittels Schleifpapier mehrere Buchstaben in eine Scheibe gekratzt hatte. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich zudem heraus, dass der 16-Jährige zur Fahndung ausgeschrieben war. Seine Mutter hatte ihn als vermisst gemeldet, weil er offenbar ausgerissen war. Die Zivilbeamten brachten den Hönower schließlich nach Abschluss aller Maßnahmen nach Hause.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 18.03.2012 – 11:55 Uhr

Bunte Farben erfreuen nicht jedermann

Reinickendorf

# 0870

Insgesamt 55 Graffitis sind die Bilanz zweier junger Männer, die in der vergangenen Nacht durch Heiligensee gezogen waren. Die Besatzung eines Streifenwagens der 13. Einsatzhundertschaft bemerkte gegen 4 Uhr die beiden 17- und 18-Jährigen an der Kreuzung Alt-Heiligensee Ecke Hennigsdorfer Straße und überprüfte sie. Die beiden Angetrunkenen hatten frische Farbspuren an ihren Händen sowie an der Kleidung. Zudem waren sie im Besitz diverser Sprühdosen und eines Farbstifts. Nach ihrer Festnahme kam der Ältere in eine Gefangenensammelstelle, musste sich einer Blutentnahme unterziehen und konnte anschließend seinen Weg fortsetzen. Sein Komplize verlor bei der Überprüfung kurzzeitig das Bewusstsein, wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht und anschließend seinen Eltern übergeben. Im Rahmen der Ermittlungen wegen Sachbeschädigung entdeckten die Polizisten in der Heiligenseestraße zahlreiche frische Graffitis in den Farben rot, gelb, grün, weiß und schwarz an Laternen- und Haltestellenmasten, BVG-Wartehäuschen, Stromverteilerkästen, Zäunen, Verkehrszeichen, Abfallbehältern, Hauswänden und Containern sowie an drei geparkten Fahrzeugen. Die Bearbeitung des Sachverhalts hat das zuständige Fachkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen.

Quelle: Polizeipresse

16.03.2012 | 11:37 Uhr

BPOLD-B: Dreiste Graffitisprayer besprühen S-Bahn am helllichten Tag

Berlin-Lichterfelde (ots) – Unbekannte Graffitisprayer haben gestern am helllichten Tag eine abgestellte S-Bahn in Lichterfelde auf mehr als 80 Quadratmeter besprüht. Die Bundespolizei setzte Spürhunde zur Fahndung ein und sucht nun nach weiteren Zeugen.

Gegen 17:50 Uhr beobachteten Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn, wie zwei Männer eine abgestellte und besprühte S-Bahn am S-Bahnhof Lichterfelde Süd fotografierten. Als sie sich kurz darauf an die Verdächtigen annäherten, flüchteten diese. Die bisher unbekannten Täter hatten insgesamt vier Wagen mehrfarbig besprüht.

Ersten Ermittlungen der Bundespolizei zufolge haben die Sprayer zwischen 11:30 und 17:50 Uhr zugeschlagen. Also mitten am Tag.

Die Bundespolizisten leiteten Strafverfahren ein und suchen nun nach weiteren Zeugen. Sachdienliche Hinweise zur Tat und/ oder den Tätern nimmt die Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof unter der Rufnummer 030 / 297779 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zudem kann auch die kostenlose Servicenummer der Bundespolizei (0800 / 6 888 000) genutzt werden.

Sachbeschädigungen sind Straftaten und verursachen hohe Kosten. Die Täter können auch bis zu 30 Jahre nach der Tat wegen entsprechenden Schadensersatzansprüchen belangt werden.

Quelle: Polizeipresse

Eingabe: 15.03.2012 – 08:20 Uhr

Mit Lichthupe Polizei alarmiert

Steglitz-Zehlendorf

# 0831

Eine Videoüberwachung und eine Lichthupe wurden in der vergangenen Nacht zwei Schmierfinken in Steglitz zum Verhängnis. Gegen Mitternacht beobachtete der 35-jährige Fahrer der Buslinie M85 über die Fahrzeugüberwachung zwei junge Männer im Oberdeck beim Beschmieren der Innenverkleidung. Mit Lichthupe machte der Busfahrer eine ihm an der Kreuzung Grunewald- Ecke Schloßstraße entgegen kommende Gruppenstreife auf sich aufmerksam und verriegelte die Türen. Die Polizisten nahmen kurz darauf die beiden 20 und 22 Jahre alten Tatverdächtigen fest und beschlagnahmten bei ihnen eine Spraydose sowie einen Lackstift. Beide kamen zur erkennungsdienstlichen Behandlung in eine Gefangenensammelstelle und konnten anschließend ihren Weg fortsetzen. Sie müssen sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.

Quelle: Polizeipresse