28.02.2011 | 14:33 Uhr
BPOLD-B: Berlin: Bundespolizei schnappt Graffitisprayer
Berlin (ots) – Bereits am Sonntagmorgen gingen Bundespolizisten zwei Graffitisprayer in Berlin-Zehlendorf ins Netz. Sie hatten mit weiteren Tätern mehrere S-Bahnwagen auf 72 Quadratmeter besprüht. Bundespolizisten konnten Handys, Spraydosen und Handschuhe sicherstellen. Zivilbeamte bemerkten die Sprayer-Crew gegen 04.00 Uhr, als sie drei abgestellte S-Bahnwagen beschmierten. Als die Täter flüchteten, gelang es den Beamten einen 17- und einen 22-jährigen Berliner vorläufig festzunehmen. Die beiden jungen Männer aus Zehlendorf und Dahlem waren der Polizei bereits wegen Graffititaten bekannt. Nach Beendigung aller Maßnahmen wurden die Sprayer wieder auf freien Fuß gesetzt.
Quelle: Polizeipresse
28.02.2011, 09:04 Uhr
Betrunkener Farbschmierer gefasst
Passagiere in der U-Bahn waren am Sonntagabend couragiert und hielten einen Jugendlichen in Wedding fest, der einen Waggon mit Farbe beschmiert hatte. Auch seine Freunde mussten warten, bis die Polizei kam.
Der Jugendliche war am Sonntagabend mit drei Freunden unterwegs in einem Zug der Linie U6 in Richtung Tegel. Zeugen sahen dann, wie die zwei Freunde des 16-Jährigen sowie ein 14 Jahre altes Mädchen sich um den Jugendlichen stellten, um ihn abzuschirmen. Währenddessen beschmierte dieser eine Tür in dem Waggon. Die Zeugen riefen die Polizei und hielten den Farbschmierer und seine Freunde fest, bis die Beamten kamen. Eine freiwillige Atemalkoholmessung ergab bei dem 16-Jährigen 1,73 Promille. Bei dem jüngeren Freund wurden etwa ein Promille und bei dem Älteren 1,39 Promille gemessen. Nach der Anzeigenaufnahme wurden die Jugendlichen ihren Eltern übergeben.
Quelle: Tagesspiegel